Synthetisches Benzin aus Chemnitz

Die CAC Engineering GmbH Chemnitz hat ein marktreifes Verfahren entwickelt, um aus Wasserstoff und CO2 synthetisches Benzin herzustellen. In einer gemeinsam mit der TU Bergakademie Freiberg entwickelten Anlage wurden bereits mehr als 45.000 Liter "grünen" Benzins hergestellt.

Europas größte Anlage zur Herstellung von nahezu CO2-freiem Benzin betreibt CAC an der TU Bergakademie Freiberg. (Quelle: CAC Engineering GmbH)

Alle technischen Voraussetzungen sind gegeben, um die Produktion sofort im industriellen Maßstab hochzuskalieren. Automobilhersteller und Fahrzeugtechnik-Entwickler haben den Kraftstoff auf Prüfständen und in Flottenversuchen „auf Herz und Nieren“ geprüft. Einen außergewöhnlichen Härtetest absolvierte er beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Ein Toyota-Team erreichte mit einem Treibstoff auf Basis des CAC-Benzins einen Podestplatz in der Kategorie "Alternative Kraftstoffe". In allen Anwendungsfällen wurde dem E-Fuel aus Sachsen ein ausgezeichnetes Urteil ausgestellt.

Er kann sofort in Fahrzeugen mit Otto-Motoren genutzt werden und den fossilen Kraftstoff ersetzen. Ebenso sind Beimischungen möglich. Für den Einsatz braucht es weder technische Anpassungen an den Fahrzeugen noch an der aktuellen Tankinfrastruktur. Die Chemnitzer Chemie- und Verfahrenstechnik-Experten der CAC Engineering GmbH arbeiten daran, ihr Know-how für zukunftsfähige nachhaltige Kraftstoffe in weiteren Mobilitätsbereichen zu etablieren. Beispielsweise lässt sich mit einer neuartigen CAC-Technologie auch synthetisches Kerosin aus grünem Wasserstoff herstellen.

   

CAC Engineering GmbH, Chemnitz