Roboter schweissen, kleben und clipsen in der Automobilzulieferindustrie

Im Werk von Meleghy Automotive in Reinsdorf schweißen, kleben und clipsen insgesamt 80 Roboter in vier Linien E-Fahrzeug-Komponenten für VW im nahegelegenen Zwickau. Die technische Lösung entwickelt und zum Laufen gebracht haben die Automationsexperten von der AKE Systemtechnik GmbH Reinsdorf.

Robotertechnik im Werk Reinsdorf von Meleghy Automotive (Quelle: Meleghy Automotive)

Sie schwingen ihre Arme, drehen sich um die eigene Achse, agieren über Kopf – alles in exakt aufeinander abgestimmten Bewegungen und Positionen. Dabei fügen sie rund 20 Einzelteile so zusammen, dass am Ende ein komplettes Produkt entsteht. 20 Roboter montieren im taktgenauen Zusammenspiel in kürzester Zeit einen Längsträger. Vier dieser Komponenten bilden das Gerüst für eine Bodengruppe, die wiederum der Batterie in jedem der neuen vollelektrischen ID-Fahrzeuge Halt gibt, die im Volkswagen-Werk in Zwickau gefertigt werden.  

Der Weg, den die Längsträger bis zu ihrem Verbauort zurücklegen müssen, ist nicht lang. Rund 15 Kilometer liegen zwischen beiden Standorten. Ausgangspunkt für die Reise ist das neue Werk des international agierenden Automobilzulieferers Meleghy Automotive in Reinsdorf an der A 72 bei Zwickau, in dem seit Februar 2021 die Serienproduktion läuft. Hier schweißen, kleben und clipsen insgesamt 80 Roboter in vier Linien nach genau ausgeklügelten Programmen die E-Fahrzeug-Komponenten.

Die technische Lösung entwickelt und zum Laufen gebracht haben die Automationsexperten von der AKE Systemtechnik GmbH Reinsdorf in enger Zusammenarbeit mit den Engineering-Mitarbeitern von Meleghy Automotive. Dass der Auftragsort in unmittelbarer Nachbarschaft liegt, ist wohl eher dem Zufall geschuldet. Dass Meleghy Automotive und AKE zusammenarbeiten, jedoch nicht. Die Partnerschaft zwischen den beiden mittelständischen, familiengeführten Unternehmen Meleghy Automotive und AKE gibt es schon fast ein Jahrzehnt. Unter anderem hat AKE eine ähnliche Anlagentechnik wie in Reinsdorf bereits Mitte 2019 im Meleghy Automotive Werk Gera in Betrieb genommen. Auch dort werden u. a. Längsträger für die VW-Elektro-Pkw ID.3 auf Basis des Modularen Elektrobaukastens (MEB) des Auto-Konzerns produziert.