Auto (fast) ohne Fahrer unterwegs

Der Standort Chemnitz / Stollberg der IAV GmbH ist auf die Entwicklung von hochautomatisierten Assistenzsystemen und die Durchführung von Feldtests spezialisiert. Der Ingenieurdienstleister hat bereits mehrere Versuchsfahrzeuge erfolgreich im Straßenbetrieb getestet.

Seit Jahren legt IAV mit einem umgerüsteten VW Golf die rund 70 Kilometer lange Strecke von Chemnitz zum Flughafen Dresden hochautomatisiert zurück. (Quelle: IAV GmbH, Chemnitz / Stollberg)

Der Fahrer ist dabei kaum mehr gefragt – lediglich an einigen Ampeln muss er noch eingreifen, weil das System die Lichtsignale nicht eindeutig den Fahrspuren zuordnen kann. Dafür müsste das Fahrzeug über eine Car-to-Infrastructure-Vernetzung weitere Informationen bekommen.

Sobald die Fahrzeuge Level 4 – das voll automatisierte Fahren – erreichen, muss sich der Fahrer kaum noch um das Verkehrsgeschehen kümmern. Das Fahrzeug wird dann nahezu alle Funktionen und Manöver selbständig steuern, die Vorwarnzeit für menschliche Eingriffe könnte bei etwa einer Minute liegen. Diesen Grad der Automatisierung beherrscht das IAV-Versuchsfahrzeug ebenfalls – im Moment allerdings nur auf einer Teststrecke.

IAV GmbH, Chemnitz / Stollberg