Finnischer Refurb-Spezialist startet in Leipzig

Direkt aus Helsinki: Der iphone-Aufbereiter Swappie Oy erweitert seine globale Präsenz und wählt den Standort Leipzig für die Errichtung seines zentralen Logistikzentrums in Mitteleuropa aus. Das Projekt des finnischen Unternehmens, das 2022 von der Financial Times als das am schnellsten wachsende Unternehmen Europas ausgezeichnet wurde, betreuten Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS), Germany Trade & Invest (GTAI) und die Invest Region Leipzig (IRL) gemeinsam.

Swappie, Europas größter iPhone-Aufbereiter, ist die führende Online-Adresse für den Verkauf alter und den Erwerb aufbereiteter iPhones – womit das Unternehmen einen wesentlichen Anteil zur Kreislaufwirtschaft beiträgt. Neben dem Hauptsitz in Helsinki, Finnland, betreibt das Unternehmen Standorte in Estland, den Niederlanden, Belgien und jetzt auch in Deutschland.

"Für unser europäisches Logistikzentrum wurden mehrere Länder in Betracht gezogen. Aufgrund der geografischen Vorteile und der vorhandenen Infrastruktur fiel die Wahl auf Deutschland und Leipzig. Unsere Entscheidung spiegelt unser Engagement für Deutschland wider. Seit der Einführung im Jahr 2020 hat Swappie.de einen enormen Erfolg auf dem deutschen Markt erzielt. Deutschland ist jetzt einer unserer umsatzstärksten Märkte", erklärt Sami Marttinen, Mitbegründer und CEO.

Thomas Horn, Geschäftsführer der WFS: „Mit Swappie Oy aus Finnland hat sich erneut ein internationales Unternehmen für einen Standort in Sachsen entschieden. Die Standortsuche im Freistaat haben wir in enger Zusammenarbeit mit der IRL betreut und konnten auch bei Förderthemen intensiv unterstützen. Mit der Ansiedlung beweist Sachsen wieder, dass die Region mit ihrer geographischen Lage und der hervorragenden Logistik rund um den Flughafen Leipzig/Halle ein optimaler Standort für eine europaweite Tätigkeit ist. Zudem ist das Projekt auch ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit mit GTAI auf Bundes- und IRL auf regionaler Ebene.

Für den Standort Sachsen ist der finnische Refurb-Spezialist ein interessanter Partner und Akteur in der Kreislaufwirtschaft. Diese zielt darauf ab, Wirtschaftswachstum und Umweltschutz in Einklang zu bringen und wird kontinuierlich in der Region ausgebaut. Im Rahmen der Branchenarbeit der WFS werden wir das Unternehmen bei der Vernetzung mit anderen Unternehmen, Instituten und dem Innovationscluster „CIRCULAR SAXONY“ weiter unterstützen.“

Clemens Schülke, der Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit und Digitales, betont: "Ich freue mich, dass junge und innovative Unternehmen wie Swappie Leipzig als neuen Standort wählen. Das Unternehmen trägt aktiv zur Kreislaufwirtschaft bei und kann ein positives Beispiel für andere Firmen sein. Ich schätze dies sehr. Herzlich willkommen, Swappie!"

Michael Körner, Geschäftsführer von der Invest Region Leipzig, ergänzt: "Wir haben Swappie gerne in dem sehr professionellen Expansionsprozess unterstützt. Mit der Entscheidung für Leipzig als neues Logistikzentrum hat Swappie eine gute Entscheidung getroffen. Die vorhandene multimodale Infrastruktur ermöglicht es dem Unternehmen, regelmäßige und zuverlässige Lieferungen zu gewährleisten; als Geburtsstätte mehrerer renommierter E-Commerce-Unternehmen bietet Leipzig Swappie zudem beste Gesellschaft.“

   

Über Swappie

Swappie ist die führende Plattform für aufbereitete Smartphones, im Mittelpunkt des Geschäftsmodells steht die Kreislaufwirtschaft – mit dem Ziel Elektromüll zu reduzieren und die Welt nachhaltig zu gestalten. Seit dem Start im Jahr 2016 ist das Unternehmen auf über 1.000 Mitarbeiter gewachsen und in 15 europäischen Märkten tätig. Die Aufbereitungszentren des Unternehmens befinden sich in Helsinki und Estland. Die gesamte Wertschöpfungskette wird von Swappie gesteuert, von der Prüfung und Reparatur gebrauchter Handys bis hin zum Direktverkauf der wiederaufbereiteten Geräte an die Verbraucher, unter Sicherstellung einer hohen Qualität und Zuverlässigkeit durch die Vergabe einer Garantie für die iPhones.

   

Kontakt

Lippert, Andreas

Lippert, Andreas

Andreas Lippert

Investorenservice

+49-351-2138 211

+49-351-2138 211